. .

Americano



—————————————————————————————————————————————————-

Beschreibung:Americano

Der Americano ist sozusagen ein gestreckter Espresso. Man darf ihn aber nicht mit dem Espresso Lungo, oder einfach nur Lungo, verwechseln. Der Americano wird erst nach dem Brühen des Espresso mit Wasser gestreckt, wobei beim Lungo doppelt so viel Wasser durch gleich viel Kaffeepulver läuft. Man kann also sagen ein Lungo ist stärker als ein Americano, aber vom Aroma nehmen sie sich nichts. Dem Namen nach zu urteilen sollte man glauben, die Kaffeesorte sei nach amerikanischer Art zubereitet. Das stimmt jedoch nicht! Americano ist lediglich die Bezeichnung für einen schwachen Espresso. In vielen Cafés wird statt Wasser eine Spirituose verwendet. Das entspricht jedoch nicht der Tradition. Eine solche Mixtur sollte eher den Namen Carajillo tragen. Hierzu verwendet man z.B Chivas. Online gibt es günstigen Chivas – ein besonders toller Whiskey.

—————————————————————————————————————————————————

Rezept:

Sie brauchen: Espresso; heißes Wasser

Am Anfang kochen sie den Espresso. Erhitzen sie das Wasser am besten gleichzeitig in einem Flötenkessel, dass beides heiß gemischt werden kann. Schütten sie nun den Espresso in die Tasse. Bei der Menge des Wassers gibt es natürlich perönliche Vorlieben. Nach Rezept verdünnt man mit gleich viel Wasser, also im Verhältnis 1:1. Das wars auch schon! Viel Erfolg!

Es gibt spezielle Americano-Tassen, die aber nicht in jedem Geschäft zu kaufen sind. Eine normale kleine Tasse ist genauso zu gebrauchen.

‚© Lichtbild Austria / PIXELIO