. .

Irish Coffee



———————————————————————————————————————————————–

Beschreibung:Irish Coffee

Der Irish Coffee ist eine Kaffeesorte aus Irland, welches um ca. 1940 erfunden wurde. Er beinhaltet irischen Whiskey, welcher dem Getränk seinen Namen und den typischen Geschmack gibt. Außerdem wird er mit Rohrzucker gesüsst und oben auf kommt eine Schicht Schlagsahne. Serviert wird der Irish Coffee in einem langstieligen aber hitzebeständigen Glas. Man sollte mit der Dosierung des Whiskeys vorsichtig sein, da zu viel davon den einzigartigen Geschmack zerstört und der Alkohol erwärmt in Verbindung mit Koffein stark wirkt. Für Kinder ist der Irish Coffee somit nicht geeignet.

————————————————————————————————————————————————

Rezept:

Sie brauchen: 1 Tasse starken Kaffee; Irish Whiskey (z.B Tullamore Dew); Zucker;  Schlagsahne; evtl. Irish Coffee Glas

Wir beginnen mit dem Kaffee. Je nach dem wieviel Portionen sie zubereiten wollen kochen sie dementsprechend viel starken Kaffee. Danach erwärmen sie den Whiskey und vermengen ihn mit 1-2 TL Zucker im Glas. Wer bequem sein will, kann Whiskey online bestellen. Wenn man will kann man das Gemisch mit einem Streichholz anzünden und dann mit dem Kaffee löschen. Sonst den Kaffee einfach hineinschütten und dann vorsichtig die Schlagsahne auf die Oberfläche geben. Wenn sie kein langstieliges hitzebeständiges Glas besitzen greifen sie auf eine Porzellantasse zurück, da normales Glas bei hohen Temperaturen springen kann. Viel Erfolg!

‚© Joujou/ PIXELIO