. .

Kaffee in Afrika



————————————————————————————————————————————————–

Kaffee, das Nationalgetränk in vielen Ländern hat seinen Ursprung in dem Kontinent, in dem er auch am häufigsten angebaut wird – Afrika. In der äthiopischen Region Kaffa wurde die belebende Wirkung der roten Frucht an einem Strauch mit weißen Blüten entdeckt. Hirten machten ihre ersten Erfahrungen mit der Frucht, und daraufhin erstellten Mönche den ersten Aufguss. Der Kaffee gelangte dann über Sklavenhändler nach Arabien und weiter um die ganze Welt. Die Art der Zubereitung variiert von Kultur zu Kultur, auch der Geschmack ist von Land zu Land unterschiedlich. Die einen mögen ihn stärker – wie der Espresso – andere milder mit viel Milch und Zucker dabei.
Mittlerweile haben sich weltweit sehr viele Anbaugebiete entwickelt, wobei auch die Sorten der Kaffeebohnen sehr unterschiedlich sind. Kaffeepflanzen benötigen ein gemäßigtes Klima, deßhalb befinden sich die meisten Anbaugebiete im südlichen Teil der Erdhalbkugel in Südamerika und Südafrika. Ein bekanntes Land, in dem Kaffee angebaut wird, ist Tansania. Um den Kilimandscharo herum werden besonders gute Arabica Bohnen angebaut, die wenig Säure enthalten und sehr mild im Geschmack sind. Diese Sorte wird “Chagga AA” genannt, nach dem dort ansässigen Stamm. Der Kaffeeanbau ist neben dem Tourismus eine bedeutende Einnahmequelle. Die Gebiete des Kaffeeanbaus in Tansania sind auch bei Reisenden sehr beliebt. So läßt sich eine individuelle Tansania Reise gut damit verbinden, sich einmal auf einer Kaffeeplantage umzuschauen, die sich dort in klein und groß über die Landschaft erstrecken.
Ein weiteres Land, in dem sich Tourismus und Kaffee verbinden läßt, ist Kenia. Auch hier wird im Hochland Kaffee in meist kleinen Plantagen – zusammengefasst in Kooperativen, angebaut. Lange Zeit wurde der Kaffeeanbau staatlich gesteuert. Auch in Kenia ist Kaffee ein sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor. Der Kaffee überzeugt durch einen milden Geschmack mit wenig Säure und häufig ist ein wenig fruchtiges Aroma zu spüren. Eine bedeutende Sorte der Premium Klasse ist der Kenia Highländer aus den Bohnen der Top Masai Bohne. Er besitzt einen kräftig-würzigen Charakter mit ein wenig fruchtiger Säure.
Bei einer Urlaubsreise sollte ein Besuch einer Plantage nicht versäumt werden, um die mühsame Erzeugung des Kaffees zu erleben, bis er in einer Tasse frisch aufgebrüht duftet.