. .

Kaffeemaschinen Test



————————————————————————————————————————————————–

Stellt man die Frage, nach der derzeit besten bzw. beliebtesten Kaffeemaschine, so muss man zunächst einmal zwischen den verschiedenen Arten von aktuellen Kaffeemaschinen trennen. Da gibt es zum einen die sogenannten Kapselkaffeemaschinen als auch jene, die mit Hilfe eines Pads beladen werden. Weniger zu dieser Gattung zählend, aber der Vollständigkeithalber nennen, kann man dann noch die Espressomaschine. Zu den bekanntesten Herstellern zählen neben AEG und DeLonghi, die Marken Rowenta, Russel Hobbs, Severin Bosch sowie Petra. Ist man auf der Suche nach einer für seine eigenen Bedürfnisse geeigneten Kaffeemaschine, so empfiehlt sich eine entsprechende Vorabrecherche, welche einen auch zu den einschlägigen Testberichten über Kaffeemaschinen führen sollte.

Folgende Unterscheidungsmerkmale gibt es zu beachten: Wie viel Leistung bietet das Gerät (Die Spanne reicht hierbei von rund 740 Watt bis zu über 1300 Watt). Ein weiteres Kriterium, welches zum einen die Möglichkeiten zum Reinigen der Maschine als auch optische Gesichtspunkte betrifft, ist das Gehäusematerial. Die meisten Geräte bestehen aus Kunststoff, einige jedoch auch aus Edelstahl oder Aluminium. Für die meisten Kaffeefreunde weniger interessant, aber eben doch ein letztes Auswahlkriterium, ist die Farbe des Gerätes. Hier überwiegt eindeutig schwarz, gefolgt von Weiß und dann erst kommt die ganze Farbenpracht. Der Vorteil von schwarzen Geräten liegt auf der Hand: Man sieht dunkle Kaffeeflecken und Schmierer nicht sofort und kann sich ggf. mit dem Reinigen der Maschine etwas mehr zurückhalten als es bei einer weißen der Fall wäre. Dem Magazin Test-Portal zufolge schnitt die DeLonghi Nespresso Maschine Citiz & Milk in vielen Bereichen recht gut ab und ist somit durchaus eine Empfehlung Wert. Sowohl aus geschmacklicher Sicht als auch mit Blick auf die Handhabung konnte dieses Gerät punkten. Ebenfalls auf den vorderen Rängen platzierte sich die Bosch Tassimo T65 sowie das Krups Modell Nescafé Dolce Gusto Circolo KP5000 99. Der Blick auf das Testfeld der Padmaschinen zeigt, dass hier nach wie vor der Hersteller Petra die Nase vorne hat, gefolgt von WMF. Zuguterletzt sei noch angemerkt, dass in nahezu allen Test-Magazinen empfohlen wird, sich mit den Folgekosten der verschiedenen Geräte-Arten und Modelle auseinander zu setzen. Hier dürften Kapselmaschinen ebenso wie Padmaschinen, die keine Alternativen zu den Pads und Kapseln aufweisen, deutlich teurer zu Buche schlagen als herkömmliche Kaffeemaschinen oder Kaffeevollautomaten.