. .

Kaffee – Genuss oder Suchtmittel?

Für viele Menschen gehört der Kaffee direkt nach dem Aufstehen zu einem jeden guten Start in den Tag. Dabei spielt natürlich eine Rolle, dass das Koffein für Viele zwingend notwendig ist, um überhaupt wach zu werden. Nichtsdestotrotz würden wohl nur wenige Kaffeetrinker sagen, dass es für sie (nur) eine Sucht ist und ihnen der Kaffee gar nicht schmeckt.
Gut nach dem Aufstehen, gut nach dem Essen
Für die meisten Kaffeetrinker ist jede Tasse ein Genuss, ganz gleich, ob man ihn schwarz, mit Milch und/oder mit Zucker trinkt. Nicht nur nach dem Aufstehen oder in der Frühstückspause greifen viele Menschen gerne zum Kaffee. Auch nach dem Essen, besonders mittags, wird sich gerne eine Tassee Kaffee gegönnt, um nicht durchzuhängen. Es passiert oft und ist nur allzu menschlich, dass man nach schwerem oder fettigem Essen nicht sofort wieder auf dem Damm ist. Wenn man also eine Pizza bestellen oder etwas Deftiges nach Hausmannskost essen will, kann man schon mal eine Kanne schwarzen Wachmacher aufsetzen, um nicht in den Mittagsschlaf zu verfallen.
Alternativ kann man auch schwarzen Tee oder Energydrinks zur Koffeinzufuhr nutzen. Denn Kaffee kann durchaus zu einem Suchtmittel werden. Zuviel Kaffeekonsum kann in einigen Fällen auch gesundheitsschädliche Wirkungen haben. Beispielsweise können Blutdruck und Insulinspiegel erhöht werden und so das Herz-Kreislauf-System schädigen. Daher sollte Kaffee nicht übermäßig konsumiert werden. Beim Kaffee geht wie auch bei fast allen anderen Lebensmitteln der Genuss verloren, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.

Kenner genießen Kaffee überall

Die bekanntesten Kaffeesorten sind Arabica und Robusta. Beiden zusammen machen mehr als 90% der weltweiten Kaffeeproduktion aus. Besonders der Sorte Arabica wird ein sehr angenehmes Aroma nachgesagt, was Kaffeegenießer nur bestätigen können.
In Österreich, in Wien besonders, hat sich über die Jahrhundert gar eine Kaffeehauskultur herausgebildet, in denen das Kaffeetrinken richtig zelebriert wird. Der gemeine Kaffeegenießer weiß ein gutes Kaffeehaus zwar auch zu schätzen, aber er kann seinen Kaffee ebenso am Küchentisch, nach dem Essen oder im Büro genießen.