. .

Latte Macchiato


——————————————————————————————————————–

BeschreibungLatte Macchiato

Der Latte Macchiato ist eine Kaffeesorte, welche vor allem bei jungen Leuten beliebt ist. Er ist fester Betandteil eines modernen Cafés und wird dort oft in vielen Variationen serviert. Die ursprüngliche Form jedoch komm aus Italien. Latte Macchiato bedeutet so viel wie ” befleckte Milch ” und besteht aus einem starken Espresso und natürlich viel Milch. Damals war es als Kaffeeersatz für Kinder gedacht, aufgrund des geringen Koffeingehaltes. Die einfache und traditionelle Art den Latte Macchiato zuzubereiten wird fast nur noch in Italien selbst gesehen. In den deutschen Cafés z.B. werden sie das Getränk höchstwahrscheinlich in 3 Schichten serviert bekommen. Die unterste Schicht besteht aus heißer Milch, die mittlere aus heißem Espresso und oben auf wird aufgeschäumte Milch gegeben. Latte Macchiato ist ein milder Ersatz zum täglichen Kaffee.

————————————————————————————————————————-

Rezept

Sie brauchen: 1/4 l Milch; Milchaufschäumer/Schneebesen; Espresso (siehe Rezept Espresso); Hohes Glas; Strohhalm

Erhitzen sie die Milch auf ca. 60 Grad und gießen sie dann einen ersten Teil in ihr Servierglas. Das bildet die unterste Schicht des Latte Macchiatos. Dann schäumen sie die restliche Milch auf und geben einen ersten Teil direkt auf die heiße Milch. Nun lassen sie den Espresso, welcher heiß sein muss, vorsichtig durch den Schaum mit einem Löffel am Rand des Glases einfließen. Nun haben Sie die mittlere Espresso Schicht, welche eine sichtbare Grenze zur Milch Schicht haben sollte. Als Topping oben auf kommt nochmal ein Schlag Milchschaum. Der Strohalm dient dazu die Schichten beim Trinken nicht zu vermischen. Zur Verzierung kann man Zimt, Kakaopulver oder auch Schokoraspel auf dem Schaum verstreuen. Um ihren Latte Macchiato individuell zu gestalten können sie zur Geschmacksveränderung verschiedenste Arten von Sirup beimischen. Dabei hat aber jeder seinen eigenen Geschmack. Viel Erfolg!
Wenn ihr noch keine Kaffee-Maschine habt empfehle euch einen Kaffeevollautomaten.

‚© eileenSH4 / PIXELIO