. .

Espresso



————————————————————————————————————————————————

BeschreibungEspresso

Der Espresso hat seinen Ursprung in Mailand um 1900. Der Name “Expresso” der häufig verwendet und im Zusammenhang mit einem schnellen Kaffee gebracht wird ist sogesehen falsch. Vielmehr ist er die Übersetzung des Wortes “Espresso” ins Spanische bzw. Portugiesische. Die Grundlage für diese Kaffeesorte ist eine normale Kaffeebohne,  welche jedoch stark geröstet wird. Das sorgt dafür, dass die Bohne ihren hohen Koffeingehalt behält. Der Koffeinanteil der letztendlich im Espresso landet ist zwar weniger als bei einer Tasse “normalen” Kaffee, die hohe Konzentration sorgt im Endeffekt aber für eine mindestens gleich starke Wirkung. In Bars und Restaurants wird üblicherweise auch der doppelte Espresso angeboten. Wie der Name schon verrät, hat dieser den doppelten Inhalt. Hierbei wird erfahrungsgemäß ein bisschen geschummelt.

————————————————————————————————————————————————-

Rezept

Sie brauchen: Kaffeepulver; Espressokocher/-maschine; Herdplatte (nur bei Espressokocher)

Espresso zuzubereiten ist keine Kunst, man braucht lediglich einen Espressokocher oder z.B einen Kaffeevollautomat. Die traditonelle und wesentlich günstiger Variante ist die Zubereitung mit dem Espressokocher. Heizen sie hierzu ihre Herplatte vor. Jetzt kommt das Kaffeepulver in den Kocher. Meine Empfehlung: Nehmen Sie ca. 7 g Pulver pro Tasse. Füllen sie nun entsprechend viel  Wasser in den unteren Teil des Kochers. Jetzt ab damit auf die Herdplatte und solange warten bis das “plättschern” aufhört und nur noch ein leichtes Dampfgeräusch zu hören ist. Als Kaffeegeschirr wird eine kleine Espressotasse mit einer Untertasse verwendet. Viel Erfolg!

‚© cameraobscusa / PIXELIO