. .

Cappuccino



————————————————————————————————————————————————–

BeschreibungCappuccino

Der Cappuccino ist eine italienische Kaffee-Zubereitungsform. Eine Menge der heute bekannten Kaffeesorten haben ihren Ursprung in Italien oder beinhalten italiensche Wörter. Wobei der Cappuccino eigentlich nicht aus Italien kommt. Österreichische Soldaten brachten eine Kaffeespezialität aus Wien, den Kapuziner, nach Italien wo sie dann den passenden italienischen Namen bekam, nämlich Cappuccino.  Die Kaffeesorte besteht aus einem schwachen Espresso (doppelt so viel Wasser wie normal) und Milch, welche zur Verdünnung und Verfeinerung beiträgt und in aufgeschäumter Form  eine schöne Optik an der Oberfläche schafft.

————————————————————————————————————————————————–

Rezept

Sie brauchen: schwachen Espresso (oder normalen Kaffee); Milch; Milchaufschäumer/Schneebesen

Als erstes brauchen wir einen schwachen Espresso, d.h. gleiche Menge an Kaffeepulver, aber doppelte Menge Wasser. Wahlweise kann man auch einfach normalen Kaffee hernehmen. Gleichzeitig muss die Milch erhitzt werden. Ein Teil wird nun mit dem Kaffee zusammen in die Tasse gegossen. Der Rest der Milch wird nun aufgeschäumt, wozu ich einen Milchaufschäumer empfehlen würde, weil man sich mit dem Schneebesen schwer tut. Jetzt den Schaum als Topping oben auf platzieren und schon sind wir fertig. Zur  Verzierung kann man oben auf  Zimt oder Kakao streuen und  mit einer Gabel oder einem anderen Werkzeug schöne Muster in den Schaum zaubern. Das sind 2 kleine Handgriffe aber der Effekt ist riesig! Der Cappuccino passt sehr gut zu einem Kuchen oder anderen Desserts. Mit einem neuwertigen Vollautomaten können sie ihren Kaffee voll automatisch zubereiten! Viel Erfolg!

‚© Maiha / PIXELIO