. .

Kaffeekultur im Ausland

Wie sich sicherlich jeder denken kann, hat so ziemlich jedes Land seine eigene Kaffeekultur, wobei sich diesbezüglich natürlich einige Dinge sehr stark ähneln, aber auch grundlegend unterscheiden. Was wäre beispielsweise Italien ohne seinen weltbekannten Espresso oder Cappuccino? Aber selbst Länder, die man erst einmal nicht als Kaffeenation bezeichnen würde, haben eine wirklich interessante Kaffeekultur vorzuweisen. So ist Australien ein besonderer Exot unter den Kaffeetrinkern, da es noch gar nicht lange her ist, dass Down Under eine wirkliche Kaffeekultur entwickeln konntet. Mittlerweile wird auf dem 5. Kontinent sogar Kaffee angebaut und meist auf nationaler Basis an diverse Läden verkauft. Hierbei spielt allerdings ausschließlich die Arabica Bohne der Bourbon-Varietät eine ausschlaggebende Rolle.
Das Aroma des hier produzierten, recht koffein-armen Kaffees ist als mild und weich zu beschreiben. Aber nicht nur der Kaffeeanbau, sondern auch das Trinken eines Cappuccino, Espresso oder Latte Macciato außer Hause hat in Australien extrem an Popularität gewonnen. Während es vor ein paar Jahren noch eher eine Seltenheit war ein Café zu finden, das eine Vielzahl von Variationen anbietet, so gibt es inzwischen eigentlich überall empfehlenswerte Kaffeehäuser. Sowohl der bekannte „Coffee-to-Go“ oder „Take-Away Coffee“ als auch der gemütliche Kaffee in einer Bäckerei gehören in Down Under heutzutage zum Stadtleben dazu. Eine weitere interessante Besonderheit in Australien ist der Fakt, dass die „Aussies“ alle deutlich lieber Espresso trinken, als einen herkömmlichen Kaffee. Aus diesem Grund bezeichnen die Australier ihren Kaffee, der eigentlich wie Espresso zubereitet wird, auch als Coffee und nicht als Espresso.
Das bedeutet, dass kochendes Wasser unter hohem Druck durch das Kaffee-Pulver geschossen und eben nicht in einer herkömmlichen Kaffeemaschine gebrüht wird. In Privathaushalten sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus. Hier wird in 90 Prozent der Fälle ein Instant-Kaffee serviert, der Milch und Zucker enthält. Brüh-Kaffee, so wie man ihn aus Deutschland kennt, ist im Privatgebrauch eine absolute Seltenheit. Der unserem Kaffee am ähnlichsten schmeckende Kaffee in Australien ist dem Reiseführer in-australien.com zufolge übrigens der sogenannte „Long Black“, welcher aus etwas Espresso besteht und mit heißem Wasser verdünnt wird. Die in den Supermärkten meist angebotenen Kaffee-Marken sind Vittoria, Lavazza, Nescafé und sämtliche Fair Trade/ Organic Kaffees, die von Region zu Region variieren. Weiterführende Infos & Hintergründe findet man hier.